Grossübung der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim

Am 22.7. um 18:57 Uhr brummten die Pieper in Grevenhagen - nach wenigen Minuten waren die Kameraden der Löschgruppe Grevenhagen mit ihrem Fahrzeug unterwegs.
Die Wehren der Grossgemeinde Steinheim waren alarmiert, Ziel war Schloss Thienhausen.
Einen Zeitungsbericht mit vielen Bildern von der Grossübung brachte die Neue Westfälische in ihrer Ausgabe vom 27. Juli 2011
Den Zeitungsartikel lesen - bitte in den Text klicken.

Erster Platz geht an die Jugend aus Sandebeck

- zwei Mädchen und drei Jungs aus Grevenhagen sind aktiv bei der Jugendfeuerwehr in Sandebeck -

Jugendfeuerwehren fit für die Leistungsspange
Jugendlichen aus 13 Wehren zeigen ihr Können

Borgentreich/Kreis Höxter (auwi). Über 100 Jungen und Mädchen aus 13 Feuerwehren des Kreises Höxter nahmen an der Generalprobe zur Abnahme der Leistungsspange der  Jugendfeuerwehren in Borgentreich teil. In fünf verschiedenen Disziplinen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen.

Für die besten Gruppen waren Pokale vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, Borgentreichs Wehrführer Johannes Brand und dem  Jugendfeuerwehrwart des Kreise, Heinrich Mantel, ausgelobt worden. Den ersten Platz belegten die Jungen und Mädchen der  Jugendfeuerwehr aus Sandebeck. Neben dem Siegerpokal konnten die Jugendwehren aus dem Nordkreis auch den Wanderpokal mit nach Hause nahmen. Den zweiten Platz teilten sich Bad Driburg und Scherfede und den vierten Pokal nahm die Gruppe aus Höxter-Süd vom Kreisjugendwart Heinrich Mantel und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Rudolf Lüke entgegen. Die  Jugendfeuerwehren aus Beverungen, Borgentreich, Brakel, Engar/Ikenhausen, Herstelle, Höxter (mit drei Gruppen), Marienmünster, Nieheim, Peckelsheim, Scherfede und Warburg waren sichtlich auf einem guten Leistungstand, wie auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Rudolf Lüke zufrieden feststellte. Bei der Generalprobe unter der Leitung von Kreisjungendfeuerwehrwart Heinrich Mantel auf dem Sportplatz der Bördestadt waren feuerwehrtechnische, sowie Fragen zu sozialen und politischen Themen zu beantworten. Bei einer Schnelligkeitsübung mussten acht Schläuche verlegt werden. Eine weitere Disziplin ist der Löschangriff, der wie beim Leistungswettkampf der Feuerwehrmänner abläuft. Allerdings wird bei den Jugendlichen auf den Betrieb der Pumpe und den Einsatz des Wassers verzichtet. Bei einem Staffellauf wurden von den jeweils neun Personen zählenden Gruppen schnellstmöglich 1500 Meter zurückgelegt. Hierbei konnten die Gruppen jedoch je nach läuferischem Talent selber festlegen, wer von ihnen wie viele Meter läuft. Letztendlich sind ebenfalls als Gemeinschaftsleistung der Gruppe insgesamt 55 Meter im Kugelstoßen zu erreichen.

Ernst wird es dann für die 15- bis 18-Jährigen am 18. Juni, dann ist für die  Jugendfeuerwehren des Bezirks die Abnahme der Leistungsspange der  Jugendfeuerwehren in Thüle bei Salzkotten. Bis dahin haben die Gruppen Zeit, um noch eventuelle kleine Schwächen auszumerzen.
Quelle: Neue Westfälische 30.05.2011
Der Zeitungsartikel zum Download - bitte in den Text klicken

Verpuffung bei Kronospan
Feuerwehr kann Brand schnell löschen

Sandebeck (das). Zweimal musste die Feuerwehr Steinheim im vergangenen Jahr ausrücken, weil die Brandmeldeanlage beim Sandebecker Holzverarbeiter Kronospan Alarm schlug. Am Dienstagabend trat der Ernstfall ein, wie die Polizei berichtet.
„Gegen 17.50 Uhr kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb an der Leopoldstraße zu einer Verpuffung“, erklärte Polizeisprecher Peter Schneider. Anschließend brach ein Feuer aus. Die Steinheimer Wehr rückte mit dem Löschzug der Kernstadt sowie den Löschgruppen Sandebeck,  Grevenhagen, Vinsebeck, Ottenhausen und Bergheim an. Vorsorglich wurde auch der Rettungsdienst alarmiert.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. „Durch den Druck bei der Verpuffung wurden Fenster beschädigt“, so Polizeisprecher Schneider. Der entstandene Sachschaden blieb jedoch gering. Mitarbeiter wurden durch die Verpuffung nicht verletzt.

Neue Westfälische 06. Januar 2011