Baum- und Heckenschnittsammlung 2010

Löschgruppe sammelt Baum- und Heckenschnitt

Traditionell am Karfreitag wird für das Osterfeuer gesammelt. Über 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grevenhagen, Privatleute und Jugendliche trafen sich beim Feuerwehrhaus zum Start der Abholaktion.
Die Landwirte, allesamt Mitglieder der Feuerwehr, stellten zwei Traktoren mit Frontlader und zwei Traktoren mit Anhänger kostenlos zu Verfügung. Diese Fahrzeuge verbrauchen 7-8 Liter Diesel die Stunde, so wurden allein für diesen Einsatz rund 120 Liter Diesel plus Maschinenkosten gespendet. Darum noch einmal die Bitte: wer noch nicht seinen, der Menge entsprechenden, Obolus für die Abfuhr entrichtet hat, möge dies noch tun. Der Erlös kommt ebenfalls dem Unterhalt unserer Löschgruppe zugute.
In diesem Jahr kam außergewöhnlich viel Schnittgut aus privaten und öffentlichen Raum zusammen. In den letzten Wochen haben tatkräftige Grevehagener die Hecken und Bäume am Dorfgemeinschaftshaus, in der Kurve am Altglascontainer und am Bach zwischen Mörthstraße und Bushaltestelle geschnitten - der vernachlässigte Rückschnitt im öffentlichen Raum wäre eigentlich Aufgabe der Stadt Steinheim gewesen. Gartenbauingenieur Willi Reuter hatte sich in Rücksprache mit unserem Ortsvorsteher den Obstbäumen auf der Gemarkung angenommen.
So hatten die Helfer viel zu tun. Positiv zu erwähnen ist der Einsatz der Kids und Jugendlichen an diesem Tag.

Lennard Petersmeier, Nachwuchsfeuerwehrmann, beobachtet den Ladevorgang

Silke Dreier holt Schnittreste aus dem Bach