Osterfeuer 2009

Für die Mitglieder der Löschgruppe Grevenhagen begann der Ostersonntag sehr früh und arbeitsreich.
Gleich zweimal heulten die Sirenen in der kleinen Ortschaft.
Um fünf Uhr morgens brannte ein Keller in Vinsebeck und um 7:45 Uhr wurde die Männer zu einem schweren Unfall nach Sandebeck gerufen - bei der Firma Kronospan war ein Mitarbeiter über 15m tief in einen sogenannten Zyklon gefallen (In einem Zyklon werden die getrockneten Holzfasern von dem abgekühlten Trocknungsdampf getrennt). Der Mann konnte lebend geborgen werden und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus in Paderborn geflogen.

Am frühen Abend bauten die Feuerwehrler die Gertränkestände und den Grill für die Besucher auf. Den Holzhaufen mit Baum- und Strauchschnitt hatten die Männer schon am Karfreitag aufgeschichtet.

In der Dämmerung wurde das Feuer entzündet und die vielen Besucher erfreuten sich an den lodernden Flammen und labten sich mit Grillwürstchen und Getränken. Besonders für die Kinder war das Feuer ein Fest.

Viele Bürger nutzten das Beisammensein für intensive Gespräche und Austausch bis weit nach 22:00 Uhr

Text und Bild: Rüngener