Die Fahrzeugweihe

Was oft vergessen wird - so ein Jubiläum will gut vorbereitet sein, so hatte die Löschgruppe Grevenhagen schon in den Wochen zuvor genug zu tun

Der geschmückte TSFW     Foto: Franz Peters

Landrat Backhaus                         Bürgermeister  Franzke

Stadtbrandinspektor Schrenner                Kreisbrandmeister Kunstein

Ehrenbrandinspektor Hillebrand                      Gruppenführer Müther

Pfarrer Neumann aus Nieheim-Marienmünster

Für die Segnung des neuen Fahrzeuges bildete die Löschgruppe Grevenhagen einen Kreis mit dem TSFW
In der Mitte die beiden jungen Nachwuchs-Feuerwehrmänner.

Landrat Hubertus Backhaus, Bürgermeister Joachim Franzke, Kreisbrandmeister Johannes Kunstein,
Stadtbrandinspektor Schrenner, Ehrenbrandinspektor Heiner Hillebrand und Löschgruppenführer Udo Müther hielten bei Kaiserwetter die Laudatio auf die Freiwillige Feuerwehr und auf die Jubelwehr Grevenhagen.
Herausgehoben wurde einmütig das ehrenamtliche Engagement, welches in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.
Explizit wies Landrat Hubertus Backhaus auf das Bild der Freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit hin - viele meinen, die ehrenamtlichen Wehren würden nur feiern, doch ist dies die einzige ehrenamtliche Gruppierung, die 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für den Schutz und die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsteht.
Wer diese Leistung vollbringt muss auch feiern dürfen.

Pfarrer Neumann aus Marienmünster stimmte nach seiner schönen Predigt zu fröhlichen Liedern an. Nach dem Gebet wurde das Fahrzeug im Kreis der Grevenhagener Löschgruppe gesegnet.

Mit einer Urkunde hat Landrat Hubertus Backhaus die Löschgruppe Grevenhagen und ihren Löschgruppenführer Udo Müther anlässlich des Jubiläums geehrt. Kreisbrandmeister Kunstein zeichnete im Rahmen des Festes den Unterbrandmeister Hans-Josef Roolf mit der Kreisverbandsnadel aus. Roolf ist 42 Jahre als aktiver Feuerwehrmann im ehrenamtlichen Einsatz gewesen, davon viele Jahre stellvertretender Löschgruppenführer und Kassierer. Er ist  jetzt Mitglied der Ehrenabteilung.
Landrat Backhaus steckt dem verdienten Feuerwehrmann die Ehrennadel an.

Hoch über der Festgemeinde wehte die Feuerwehrfahne - Dank an den Löschzug Bad Driburg der den
Festtag mit seiner Drehleiter verschönte.

Die Schlüsselübergabe -
(von links): Stadtbrandinspektor Willi Schrenner, Udo Müther und Bürgermeister Joachim Franzke.