Juni 1999  Großübung  "Lange Wegstrecke"

Großübung aller Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Steinheim in Grevenhagen. Die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steinheim gab am 26.6.1999 um 14:00 der Einsatzstelle Brakel den Auftrag: Alarmauslösung in allen Stadtbezirken der Großgemeinde Steinheim  " Brand beim Landwirt Klaus Meier in Hohenbreden".

Die Einstatzleitung hatte Hauptbrandmeister Heiner Hillebrand, der auch stellvertretender Stadtbrandmeister ist. Wasserentnahmestelle war die Zisterne in Grevenhagen. Die Schlauchlänge betrug 1400 Meter. Nach etwa 80 Minuten konnte der Auftrag "Wasser marsch" erteilt werden.

Die Übung wurde zeitig überschritten, da die Sirene in Rolfzen nicht ausgelöst hatte - Blitzeinschlag. Nach der Übung wurden im Dorfgemeinschaftshaus in Grevenhagen alle Fehler und Mängel besprochen. (Chronik Hillebrand-Grevenhagen)

Einsatzbesprechung

Die Schlauchstrecke wird aufgebaut

Per Container-LKW werden noch Schläuche und Gerät nach Hohenbreden gebracht

Einweisung

Ein "Unverletzter" wird geborgen, er wird mit einem Seil von oben gesichert

Aufbau der Drehleiter aus Bad Driburg

Die Löschstrecke steht und das Wasser läuft

Die Familie Meier aus Hohenbreden, auf ihrem Hof fand die Übung statt

Nach der Übung wartet im Dorfgemeinschaftshaus Grevenhagen eine Stärkung für alle Beteiligten.

Bilder: Udo Müther
Für das Internet: Hans-Ulrich Rüngener